2020
Morgenland Festival Osnabrück 2020

»Der Balkan ist ein Körper, in dessen Brust viele Herzen schlagen. Er ist eine unergründliche Welt. Wenn man sich jedoch einmal dafür entschieden hat, in dieses Universum einzutauchen, dann führt der richtige Weg durch ebenjene Herzen, die vor musikalischer Vielseitigkeit schier übersprudeln.«
- Maja Vasiljevic, künstlerische Beraterin von Balkans Beyond Brass -
Liebe Freunde des Morgenland Festival Osnabrück,
aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Morgenland Festival Osnabrück 2020 nicht live stattfinden. Einen Teil der geplanten Konzerte haben wir im Juni digital realisieren können und über 50.000 Zuschauer erreicht. Die ursprünglich für Dezember geplante Live-Edition ist ebenfalls im letzten Moment der Pandemie zum Opfer gefallen. Lediglich ein Konzert, die „Hommage à Dinu Lipatti“ mit Markus Schäfer und Mihai Ungureanu haben wir ohne Publikum im Sendesaal Bremen aufgeführt, aufgenommen und gedreht. Ausschnitte werden bald auf unserem Youtube Kanal zu erleben sein.
Balkans Beyond Brass
Nachdem wir 2019 die 15. Festival-Edition mit vielen wunderbaren Künstlerinnen und Künstlern feiern konnten, die uns über Jahre eng verbunden haben, haben wir unseren Blick 2020 auf den Balkan gerichtet. Wieder stand Morgenland für den musikalischen Blick nach Osten, jenseits von Klischees. „Orient" und „Balkan" scheinen hier das gleiche Schicksal zu teilen.
Ähnlich wie der Vordere Orient ist auch der Balkan geprägt von einer Vielfalt ethnischer und kultureller Einflüsse und zeigt sich als geheimnisvolles Gesicht Europas. Beeinflusst vom Byzantinischen Reich und einer über 400-jährigen Zugehörigkeit zum Osmanischen Reich, von der Musik der Sepharden und Roma ist der Balkan ein wahrer Schnittpunkt von Ost und West in der Musik. So führte das Festivalprogramm BALKANS BEYOND BRASS auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise zu ungehörten musikalischen Schätzen: von orthodoxen Gesängen bis bulgarischer Hochzeitsmusik, von der Musik der Roma und Sepharden aus Moldawien bis zu uralten Gesängen Serbiens.
Die MORGENLAND ONLINE EDITION fand vom 18. bis 27. Juni 2020 auf unserem YouTube-Kanal statt. Unsere Musikerinnen und Musiker haben in ihrer Heimat gespielt und uns 85 GB Ton- und Bildmaterial geschickt. Hieraus haben wir sechs Episoden der Morgenland Online Edition erstellt. Die Beiträge aus Sarajevo, Belgrad, Thrakien, Budapest und Thessaloniki sind nach wie vor auf unserem youtube-Kanal zugänglich. Freuen Sie sich auf Divna Ljubojević & Melódi sowie Bojana Nikolić & Serbian Voices aus Belgrad, Amira Medunjanin, Merima Ključo & Jelena Milušić aus Sarajevo, Savina Yannatou aus Thessaloniki und viele mehr!
Danke, dass Sie dabei waren. Hoffentlich sehen wir uns in 2021 wieder in der analogen Welt. Das Festival wird vom 09.-17. Juli 2021 in Osnabrück stattfinden.
Ihr Michael Dreyer
Festivalleiter